Teilnahmebedingungen

Teilnahmeinformationen

  1. WeinEntdecker werden!

  2. WeinEntdeckerwissen OnlineSeminare

 

 

Für alle Fragen rund um Anmeldung, Organisation und Koordination steht Ihnen das WeinEntdecker-Büro im Auftrag des Deutschen Weininstituts zur Verfügung. Es ist von montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr erreichbar:

 

Das WeinEntdecker Büro

c/o ff.k Public Relations GmbH


Christoph-Probst-Weg 4


20251 Hamburg


 

Tel  (040) 611 356 - 50


Fax (040) 611 356 - 44


 

Mail: partner@weinentdecker-werden.de

Website: www.weinentdecker-werden.de

 

 

I. WeinEntdecker werden!

 

Bundesweite Aktionswochen „WeinEntdecker werden!“ vom 9. bis 25. September 2022 in Weinfachhandel und Gastronomie

 

Das Konzept

 

„WeinEntdecker werden!“ – unter diesem Motto richtet das Deutsche Weininstitut (DWI) vom 9. bis 25. September 2022 die bundesweiten Aktionswochen in Gastronomie und Weinfachhandel aus. Wenn Sie deutsche Weine im Sortiment oder auf Ihrer Weinkarte führen, sind Sie eingeladen, mit Ihrem Restaurant, Hotel oder Ihrer Weinbar, Ihrem Weinfachhandel oder Feinkostgeschäft Partner zu werden. Vielfältige Ideen verwandeln sich so für Ihre Kunden in eine Reise in die Welt des deutschen Weins.

 

Im Vorfeld und während der Aktionswochen unterstützt Sie das DWI mit einem umfassenden Leistungspaket. Allen Teilnehmenden stehen attraktive POS- und Promotionsmaterialien zur Verfügung. Gezielte Werbemaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit sorgen regional und deutschlandweit für Aufmerksamkeit. Zudem werden teilnehmende Gastronomen und Fachhändler durch interaktive Tools wie Social Media und eine Aktions-Website unterstützt.


 

Die Partnerschaft

 

Die Partnerbetriebe verpflichten sich mit der Teilnahme an den WeinEntdecker-Wochen dazu, in eigener Verantwortung im Aktionszeitraum Veranstaltungen zum Thema „Deutscher Wein“ durchzuführen. Dabei erfolgt keine Entlohnung der Partnerbetriebe.

Mit der Anmeldung zu den WeinEntdecker-Wochen akzeptiert der jeweilige Partnerbetrieb rechtswirksam die folgenden AGB’s/ Teilnahmebedingungen des Deutschen Weininstituts.

Zudem erklären sich die Partnerbetriebe bereit auch weiterhin Informationen des WeinEntdecker-Büros sowie des Deutschen Weininstituts (DWI) über einen E-Mail Newsletter zu erhalten.

Die Partnerstrukturen bei den WeinEntdecker sind unterschiedlich. Je nachdem welcher Art Partner ein Betrieb angehört, so ändern sich für diesen auch die Anforderungen und Pflichten. Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Partnerkategorien einmal vor:

 

• WeinEntdecker-Partner – das sind alle Teilnehmer der WeinEntdecker-Wochen. Alle Partner erhalten zur Bewerbung ihrer Aktion einen Eintrag auf der Website. Zudem unterstützen umfangreiche Promotionsmaterialien sowie mediale Werbemaßnahmen, auf Facebook und im öffentlichen Raum, die Partnerschaft.

 

• Premium-Partner – das sind Teilnehmer mit außergewöhnlichen Konzepten zur Präsentation deutscher Weine. Diese Aktionen werden gesondert individuell beworben. Die Auswahl zum Premium-Partner erfolgt nach der Registrierung auf unserer Website. Anschließend informieren wir alle Premium-Partner.

 

• Tag des offenen Weins – In diesem Jahr finden die „Tage des offenen Weins“ in zehn deutschen Großstädten statt: Berlin, Dortmund, Bochum, Frankfurt, Köln, Münster, München, Nürnberg, Leipzig und Hamburg. An jeweils einem Samstag während der Aktionszeit im September können in diesen Städten deutsche Weine in mehreren Weinbars und Weinhandlungen probiert werden. Den Kunden werden deutsche Weine in einem 3er Flight gereicht; der Kostenbeitrag beträgt pro Gast 5 Euro. Bitte beachten Sie, dass für Sie hier kein Kostenaufwand entsteht und die Teilnehmer des „Tag des offenen Weins“ in der Regel Neukunden sind.

 

 

1. Anlegen und pflegen der Veranstaltung auf www.weinentdecker-werden.de

 

• Mit der Anmeldung verpflichtet sich jeder Partner nach Findung seines Konzepts zum Einpflegen desgleichen auf der WeinEntdecker Webseite im Partnerbereich.

• Die Aktion wird in Wort und Bild beschrieben und alle abgefragten Kontaktdaten des Unternehmens werden eingestellt, damit der Endverbraucher Sie auch finden bzw. kontaktieren kann.

• Mit dem Hochladen von Bildern und Texten versichern Sie, dass Sie über alle erforderlichen Rechte hinsichtlich der eingestellten Inhalte verfügen und diese frei von Rechten Dritter sind. Von Haftungsverbindlichkeiten, die aus einer Verletzung hieraus resultieren, stellen Sie das Deutsche Weininstitut und das in dessen Auftrag handelnde WeinEntdecker-Büro frei.

• Sie stimmen zu, dass das WeinEntdecker-Büro Ihre Inhalte im Auftrag des Deutschen Weininstituts zu seinen Zwecken und zu Zwecken der Bewerbung der Veranstaltung nutzen darf.

• Seitens des Deutschen Weininstituts und damit des WeinEntdecker-Büros gibt es keine Gewährleistung zur ständigen Erreichbarkeit bzw. Abrufbarkeit der hochgeladenen Inhalte oder Haftung für Ausfallzeiten.

• Das Deutsche Weininstitut als Ausrichter der Aktionswochen „WeinEntdecker werden!“ zeichnet nicht für die Umsetzung der jeweiligen Partnerveranstaltungen verantwortlich. Als Veranstalter treten hier die einzelnen Partnerbetriebe selbst auf.

 

2. Genaue Pflichten der Partnerbetriebe und des WeinEntdecker-Büros

Die Teilnahme an den Aktionswochen ist für alle Partner kostenfrei. Ebenso sind die POS-Materialien gratis, die Sie 4-6 Wochen vor Aktionsbeginn erhalten.

 

Partner-Paket für alle Teilnehmer

 

1.    Promotionsmaterialien

Sämtliche zur Verfügung gestellten Promotionsmaterialien dürfen zunächst nur zum Zweck der Bewerbung und Unterstützung der Aktion „Weinentdecker-werden“ verwendet werden. Nicht zur Verwendung gebrachte Materialien können nach Rücksprache für weitere Aktionen rund um deutschen Wein eingesetzt werden.

 

2.    Werbemaßnahmen

Unsere Mediakampagne macht regional und überregional auf die Aktionswochen aufmerksam – durch Anzeigen und Advertorials in Lokalpresse, Stadt-, Publikums- und Fachmagazinen, Print, im öffentlichen Raum sowie online.

 

3.    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gezielte Pressemeldungen und der persönliche Kontakt zu Journalisten und Bloggern sorgen für redaktionelle Berichterstattung.

 

4.    Social Media

Endverbraucher werden über die Facebook-Fanpage informiert. Ausgewählte Partner und Aktionen können gemäß ihren Aktionsbeschreibungen auf der Webseite www.weinentdecker-werden.de auch ohne weitere Rücksprache hier vor und während der Aktionswochen vorgestellt werden.

Die Partnerbetriebe werden angehalten, die eigenen Social Media-Kanäle zur Bewerbung der WeinEntdecker-Aktion zu nutzen und die entsprechenden Posts der WeinEntdecker-Fanpage zu teilen.

 

Zu erbringende Leistungen seitens der Partnerbetriebe

 

1. WeinEntdecker-Aktion

Mit der Teilnahme an den WeinEntdecker-Wochen verpflichtet sich jeder Partnerbetrieb zur Erstellung einer Veranstaltung oder eines besonderen Verkaufskonzepts, dass sich ausschließlich um das Thema „Deutscher Wein“ dreht.

Diese Veranstaltung muss dabei im Zeitraum vom 9. bis 25. September liegen. Es steht jedem Partner frei, seine Veranstaltung nach eigenen Kriterien zu erstellen, das betrifft sowohl die Art, den Umfang und die zeitliche Komponente der Veranstaltung. Verpflichtend ist hierbei nur, dass mit der Veranstaltung ausschließlich deutscher Wein beworben wird.

 

2. Verpflichtungen für Premiumpartner:

Premiumpartner müssen zusätzlich zur Durchführung der Veranstaltung, diese auch in ausreichendem Maß dokumentieren. Hierbei werden vor allem Informationen zur Veranstaltung selbst und zu deren Erfolg abgefragt.

 

3. Verpflichtungen für Partnerbetriebe des „Tag des offenen Weins“:

Die teilnehmenden Betriebe verpflichten sich mit der Teilnahme zur vollumfänglichen Unterstützung dieses besonderen Veranstaltungstages. Dazu gehört die Zusage, dass während der ganzen zeitlichen Periode dieses Tages das Ladengeschäft geöffnet ist und auch nicht vor offiziellem Ende der Veranstaltung geschlossen wird, selbst wenn es die regulären Öffnungszeiten so regeln.

Des Weiteren soll das Angebot des 3er Flights deutschen Weins so geplant werden, dass es den ganzen Nachmittag angeboten werden kann und nicht vorher ausverkauft ist.

Das Personal ist so einzuplanen, dass es auch bei Phasen des größeren Andrangs alle Gäste vollumfänglich und direkt Bewirten kann.

Der teilnehmende Betrieb verpflichtet sich, schon im Vornhinein die ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen um den „Tag des offenen Weins“ bei seinen Kunden, sowie bei befreundeten Betrieben nach vollen Kräften zu bewerben.

 

II. Weinentdeckerwissen OnlineSeminare

 

Das Konzept

 

Das Deutsche Weininstitut (DWI) bietet die Weinentdeckerwissen OnlineSeminare ab Mai 2022 an. Dabei werden weinspezifische Themen vorgestellt. Im Seminar stellen Weinexperten jeweils ein Thema und drei dazugehörige Weintypen vor, die das DWI vorab festlegt. Diese Weine werden als 3er-Weinpakete von Händlern etwa einen Monat vorab selbstständig zum Verkauf für die Teilnehmer angeboten.

Wenn Sie deutsche Weine im Sortiment führen, sind Sie eingeladen, mit Ihrer Weinbar, Ihrem Weinfachhandel oder Feinkostgeschäft Partner zu werden und Weinpaket gemäß den Vorgaben des Deutschen Weininstitutes anzubieten.

Jeder teilnehmende Händler stellt sein Weinpaket aus dem eigenen Sortiment zusammen und registriert es auf der Website www.weinentdecker-werden.de. Interessierte können die Pakete auf der Website einsehen und diese direkt beim registrierten Partner erwerben.

Nach Prüfung aller Registrierungen sowie der gemeldeten Weine durch das DWI bekommen Händler die Rückmeldung zur Teilnahme. Die Anzahl der teilnehmenden Händler ist begrenzt und wird nach dem "First-come, first-serve"-Prinzip vergeben. Die Reihenfolge der Weinpakete auf der Aktionsseite richtet sich nach dem Eingang der Daten.

Im Vorfeld unterstützt Sie das DWI mit umfassender Kommunikation und Bewerbung. Zudem werden die teilnehmenden Fachhändler durch interaktive Tools wie Social Media und eine Aktions-Website unterstützt. Die Seminare stehen im Nachgang als Aufzeichnungen zur Verfügung.


 

Die Partnerschaft

 

Die Partnerbetriebe verpflichten sich mit der Teilnahme an den OnlineSeminaren dazu, eigenverantwortlich im Aktionszeitraum das passende 3er-Weinpaket anzubieten und zu verkaufen. Die Pakete müssen ausschließlich deutsche Weine enthalten. Dabei erfolgt keine Entlohnung der Partnerbetriebe.

Mit der Anmeldung zu den OnlineSeminaren akzeptiert der jeweilige Partnerbetrieb rechtswirksam die folgenden AGB’s/ Teilnahmebedingungen des Deutschen Weininstituts.

Zudem erklären sich die Partnerbetriebe bereit auch weiterhin Informationen des WeinEntdecker-Büros sowie des Deutschen Weininstituts (DWI) über einen E-Mail Newsletter zu erhalten.

 

1. Anlegen und pflegen des Paketes auf www.weinentdecker-werden.de

 

• Mit der Anmeldung verpflichtet sich jeder Partner nach Erstellung seines Pakets zum Einpflegen des Paketes auf der WeinEntdecker Webseite.

• Das Paket wird in Wort und Bild beschrieben und alle abgefragten Kontaktdaten des Unternehmens werden eingestellt, damit der Endverbraucher die teilnehmenden Händler/Pakete finden bzw. kontaktieren kann.

• Mit dem Hochladen von Bildern und Texten versichern die Teilnehmer, dass sie über alle erforderlichen Rechte hinsichtlich der eingestellten Inhalte verfügen und diese frei von Rechten Dritter sind. Von Haftungsverbindlichkeiten, die aus einer Verletzung hieraus resultieren, stellen sie das Deutsche Weininstitut und das in dessen Auftrag handelnde WeinEntdecker-Büro frei.

• Die Teilnehmer stimmen zu, dass das WeinEntdecker-Büro ihre Inhalte im Auftrag des Deutschen Weininstituts zu seinen Zwecken und zu Zwecken der Bewerbung der Veranstaltung nutzen darf.

• Seitens des Deutschen Weininstituts und damit des WeinEntdecker-Büros gibt es keine Gewährleistung zur ständigen Erreichbarkeit bzw. Abrufbarkeit der hochgeladenen Inhalte oder Haftung für Ausfallzeiten.

• Das Deutsche Weininstitut als Ausrichter der OnlineSeminare zeichnet nicht für die Umsetzung und den Verkauf der jeweiligen Weinpakete verantwortlich. Als Verkäufer treten hier die einzelnen Partnerbetriebe selbst auf.

 

2. Genaue Pflichten der Partnerbetriebe und des WeinEntdecker-Büros

Die Bereitstellung der Pakete für die OnlineSeminare sowie die Kommunikationsmaßnahmen sind für alle Partner kostenfrei.

 

Kommunikationsmaßmahmen


 

• Werbemaßnahmen: Unsere Cross-Media-Kampagne macht überregional auf die Weinpakete aufmerksam.

• Social Media: Endverbraucher werden über die Facebook-Fanpage informiert. Die Partnerbetriebe werden angehalten, die eigenen Social Media-Kanäle zur Bewerbung der Aktion zu nutzen und die entsprechenden Posts der WeinEntdecker-Fanpage zu teilen.

 

Zu erbringende Leistungen seitens der Partnerbetriebe

 

OnlineSeminar Weinpaket

Mit der Bereitstellung eines Weinpaketes für das OnlineSeminar verpflichtet sich jeder Partnerbetrieb zur Erstellung einer Pakets, dass ausschließlich aus deutschen Weinen besteht.

Das Paket muss spätestens zwei Wochen vor dem Seminar käuflich erwerbbar sein. Verpflichtend ist hierbei nur, dass mit dem Paket und den damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen ausschließlich deutscher Wein beworben wird.